Bericht vom Künstlerstammtisch am 06.05.26
Am ersten Mittwoch im Mai fanden sich 25 Teilnehmer zum monatlichen Trostberger Künstlerstammtisch im Sozialraum Trostberg ein. Aufgrund der großen Resonanz musste der Raum bereits im Vorfeld umgeplant werden, um alle angemeldeten Teilnehmer unterbringen zu können.
Neben vielen neuen Gesichtern beim regulären Stammtisch konnten an diesem Abend auch mehrere bevorstehende Ausstellungen besprochen und weiter geplant werden.
Als erste Gäste waren der Heimbeirat des Pur-Vital Seniorenzentrums sowie einige Bewohner im Sozialraum zu Gast. Anlass war die geplante Kunstausstellung im Pur-Vital Seniorenzentrum im Herbst/Winter. Vorgesehen ist eine offene und vielseitige Ausstellung auf zwei Etagen mit über 200 Quadratmetern Ausstellungsfläche sowie einer offiziellen Vernissage an einem Wochenende. Anschließend sollen die Kunstwerke für mehrere Wochen im Haus bleiben, damit Bewohner, Besucher und Interessierte die Arbeiten in Ruhe ansehen können.
Die Künstlerinnen und Künstler des Stammtisches waren positiv überrascht, dass die Bewohner bereits konkrete Themenvorschläge zur Gestaltung ihres Seniorenzentrums mitbrachten. Ziel ist es, durch Kunst auch den Dialog und den Austausch untereinander zu fördern.
Noch am selben Abend gab es mehr als zehn verbindliche Zusagen von Künstlerinnen und Künstlern für die geplante Ausstellung. Die Heimleitung in Trostberg hatte bereits im Vorfeld grünes Licht gegeben und zeigte sich von Anfang an begeistert von der Idee, die Einrichtung durch Kunst weiter zu verschönern.
Zweiter Gast an diesem Abend war Nina Hackinger von der Jugendsozialarbeit an der Heinrich-Braun-Grundschule in Trostberg.
Die Idee: ein buntes Ferienprogramm mit künstlerischen Angeboten für Kinder. Mit diesem Vorschlag war Nina Hackinger im Vorfeld auf den Initiator des Künstlerstammtisches Trostberg, Stefan Bauer, zugegangen. Kurzerhand wurde sie zum nächsten Stammtisch eingeladen, um ihre Ideen persönlich vorzustellen.
Vor Ort entwickelte sich schnell ein lebendiger Austausch. Erste Künstlerinnen und Künstler berichteten von ihren positiven Erfahrungen in der kreativen Arbeit mit Kindern. So konnten bereits erste Kontakte geknüpft und weitere gemeinsame Projekte angestoßen werden.
Hauptthema des Abends war außerdem die Vorstellung des aktuellen Planungsstandes zur Urban-Art-Ausstellung im ehemaligen Verlagshaus in der Gabelsberger-Straße am 20. und 21.06.2026.
Das zum Freitag, 8. Mai, finalisierte Teilnehmerverzeichnis umfasst derzeit 19 Künstlerinnen und Künstler. Geplant sind Installationen, großformatige Objekte, Fotografie sowie klassische Malerei. Besonders freut die Veranstalter die vorläufige Zusage der beiden seit Jahrzehnten renommierten Street- und Urban-Art-Künstler Loomit und Lando, die weit über die Szene hinaus internationale Bekanntheit erlangt haben. Beide boten an, bereits vor der eigentlichen Ausstellung Kunst im öffentlichen Raum zu schaffen. Derzeit laufen hierzu noch Abstimmungen zwischen den Künstlern und dem Eigentümer. Man darf gespannt sein.
Das vorläufige Ausstellerverzeichnis:
- Stefan Bauer
- Georg Reichhart
- Margit Stöger
- Heike Kießling
- Susanne Steffen
- Geka Kless
- Alexandra Limberger
- Angelika Sauer
- Ariane Gschwindt
- Ina Jonuleit
- Jakob Theileis
- Anna Traunthaler
- Peter Amler
- Nicoleta Barcea
- Petra Salzinger
- Sandra Draschaft
- Rudolf Brudl
- Sergey Pavluchenko
- Irmi Janker
Ein weiteres Highlight des Künstlerstammtisches ist ein eigens entwickeltes internes Künstlerportal von Organisator Stefan Bauer. Dieses soll künftig die Planung und Durchführung von Ausstellungen erleichtern – von der Ideenfindung über Raumplanung und interne Kommunikation bis hin zur Verwaltung von Bildern, Objekten und Ausstellungsverzeichnissen (https://portal.dreimeter.de).
Das Portal bietet künftig auch Künstlerinnen und Künstlern, die bislang noch nicht ausgestellt haben, die Möglichkeit, sich über kommende Veranstaltungen zu informieren und sich auf Wartelisten setzen zu lassen. Interessierte können per E-Mail an kunst@plzk.de einen Testzugang anfordern.
Auch die jährlich stattfindende Woche der seelischen Gesundheit war Thema beim Künstlerstammtisch. Die Aktionswoche 2026 findet vom 10. bis 20. Oktober unter dem Motto „Miteinander statt nebeneinander – für eine Gesellschaft, in der jede Psyche zählt“ deutschlandweit statt.
Der Künstlerstammtisch Trostberg plant derzeit eine eigene Aktion im Sozialraum Trostberg. Noch am selben Abend entstanden erste konkrete künstlerische Ideen, wie sich das wichtige Thema über Kunst zugänglicher machen lässt. Der Stammtisch verständigte sich darauf, das Projekt künftig in einer eigenen Arbeitsgruppe weiter auszuarbeiten.